Low Brace Turn17.02.2023

Sehenswerte Elbetouren und mehr von unserem Mitglied Erwin Maltzen auf Youtube: Low Brace Turn

Befahrungsregelungen auf der Oste und Wümme geändert01.07.2022

Am 16. April ist die neue „Kanuverordnung“ des Landkreises Rotenburg (Wümme) mit ihren Anlagen in Kraft getreten. Die neue VO ist deutlich kürzer als bisher und auch in vielen Bereichen besser lesbar. Die Kennzeichnungspflicht gilt nur noch für die Verleiher. Bei den Referenzpegeln wurde zum Teil der Mindest-Wasserstand reduziert. Weitere Änderungen ergeben sich für die Oberläufe sowie für die Verleiher, welche künftig stärker in die Pflicht genommen werden, um über die Verordnungsinhalte aufzuklären.

Neue Vereinspaddel01.06.2022

Nachdem im Rahmen des Materialpflegetages letztes Jahr die Paddelbestände des Vereins mal unter die Lupe genommen wurden, stand fest: wir brauchen mal neue. Seit letztem Herbst stehen diese Paddel jetzt bereit. Es sind 5 Paddel der Marke Kober in Längen zwischen 215 cm und 230 cm, Die Paddel sind teilbar und haben eine individuell verstellbare Verschränkung, Vier der fünf Paddel sind auch in der Länge um bis zu 10 cm verstellbar. Die Paddel haben Fiberglassschäfte und -paddelblätter und sind damit deutlich leichter als die alten Paddel aus Alu/PU oder aus Holz. Probiert sie bei einer der nächsten Touren gerne mal aus – wir haben die Paddel gekauft, damit sie benutzt werden.

Kein absolutes Betretungsverbot auf Schwarztonnensand!16.09.2020

Unser Umweltwart hat beim Landkreis nachgehakt. Es bleibt erstmal bei den bisherigen mündlichen Absprachen. Wir dürfen Schwarztonnensand weiterhin an der Nordwestspitze betreten. Falls jemand dort angesprochen wird, sollen wir auf das Naturschutzamt des LK Stade (Dr. Andreas) verweisen.

Ist die Katze aus dem Haus ...26.8.2019

Die Mäuse lassen sich leider auch durch unser neues Rolltor nicht davon abhalten, in die Bootshalle zu kommen. Es sollte also jeder darauf achten, nichts für Mäuse essbares in den Booten zu lassen. Außerdem sind die Mäuse natürlich auch in der Zeltwiese unterwegs und haben bereits ein Zelt beschädigt - also Vorsicht!